Als .fbx importierte Sketchup-Modelle aus dem 3D-Warehouse zeigen in Maya häufig flat shading-Eigenschaften mit sichbaren Polygonkanten. Und das, obwohl falsche Normalvektoren bereits nach Ambient Occlusion-Check gedreht wurden und für das Mesh Normals | Unlock aufgerufen wurde.
Der Grund dafür ist meist trivial: Die Polygone sind an vielen Stellen nicht verbunden. Das erkennt man recht einfach, indem man die geometrie selektiert und die Smooth Preview für das Mesh mit der Taste <F3> aktiviert. An unverbundenen Vertices entstehen Löcher deutlich sichtbare in der Geometrie.
Aber auch die Lösung des Problems ist recht einfach: Wir verbinden die Vertices automatisch mit dem Merge-Befehl:
- Mesh anwählen und mit RMB auf Vertex-Modus wechseln
- Mit Mausrahmen alle Vertices auswählen (gelb)
- Dialog Edit Mesh | Merge Components aufrufen
- Je nach Modell-Skalierung mit unterschiedlichen Schwellwerten anwenden (z.B. 0.0001, 0.01 und 100.0)